21.10.2022

101. Jahreshauptversammlung Haus und Grund Schaumburg-Obernkirchen e.V.

Energiewende und Eigenheim als Altersvorsorge im Mittelpunkt
Die steigenden Energiepreise und die Auswirkungen auf das eigene Grundstück standen im Mittelpunkt der 101. Jahreshauptversammlung des Haus und Grund Schaumburg-Obernkirchen e.V. an diesem Donnerstag im Achumer Meierhof.

Zunächst konnte der Vorsitzende Jens Grützmacher vermelden, dass die Mitgliederzahlen 2021 trotz weitgehend pandemiebedingter fehlender geselliger Veranstaltungen leicht angestiegen sind. Hintergrund könnte die Umstellung der Rechtsberatung auf eine telefonische Sprechstunde gewesen sein, die von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde. Nachdem im vergangenen Jahr ein großer Teil des Vorstands neu gewählt wurde, stand mit Karin Heitmeier nur ein Vorstandsmitglied zur Wiederwahl an. Sie wurde einstimmig und mit großem Beifall der Mitglieder in ihrem Amt bestätigt.
Im ersten Fachvertrag trug danach die Architektin Barbara Heller zum Thema: „….und plötzlich ist das Haus zu groß….“ vor. Was passiert mit dem Eigenheim, wenn man älter wird, die Kinder ausziehen und mehr und mehr Räume leerstehen. Frau Heller gab einen Einblick in zukunfts- und altersgerechte Umnutzungs- und Umbaumöglichkeiten sowie alternative Eigentumsmodelle.
„Energiewende gestalten“ war dann das zweite Thema, das der Dipl.-Ing. Joachim Hammermeister vorbereitet hatte. Anschaulich stellte er die verschiedenen Möglichkeiten für Eigenheimbesitzer in den Feldern des Solarstroms, der Solarthermie und der Wärmepumpen vor. Er gab wertvolle Tipps, welche Anlagen für welches Nutzungsverhalten, welche unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten und natürlich auch zu den jeweiligen Kosten für die Mitglieder besonders gut geeignet sind. In einer lebhaften Fragerunde stellte er sich den Fragen der Versammlung. Dies zeigte deutlich, dass das Thema Energiewende den Eigentümern gerade besonders wichtig ist.