26.09.2016

Schloss Marienburg in Pattensen

Am 13.09.2016, an einem der letzten warmen Sonnentage, ging die Fahrt im klimatisierten Reisebus von Obernkirchen-Auetal-Lauenau-Springe-Eldagsen zur Marienburg. Schon aus der Ferne sah man die Burg auf dem Marienberg.

Das Schloss wurde von 1858 bis 1867 erbaut. Als König Georg V. von Hannover seiner Gemahlin Königin Marie, dieses wunderschöne Schloss, die Marienburg, zum Geschenk machte, ahnte er nicht, dass sein Liebesbeweis eines Tages zu den eindrucksvollsten Baudenkmählern in Deutschland gehören werde. Die Könige der Welfen-Dynastie im 18. und 19. Jahrhundert regierten 123 Jahre lang in Personalunion auch das Königreich Großbritannien und Irland. Dank dieser Vergangenheit wurde das Schloss in den Kriegen vor der Zerstörung verschont.

Erwacht aus einem längeren Dornröschenschlaf verzaubert heute Schloss Marienburg seine Besucher. Bei einer ausgiebigen Schlossführung konnte sich die Reisegruppe von seiner nahezu vollständig erhaltenen Innenausstattung und ungezählten Türmchen und Zinnen überzeugen. Die schöne Schlosskapelle und selbst die große Küche im untersten Kellergewölbe, die damals schon über eine Heißwasserleitung und einen Essenaufzug verfügte, wurden besichtigt. Oben im Schlosskaffee warteten schon Kaffee, Tee und Kuchen auf die Gäste. Schnell waren alle 38 reservierten Plätze besetzt. In fröhlicher Runde wurde gemütlich Kaffee und Kuchen verzehrt.

Auf Wunsch aller Teilnehmer wurde die Heimfahrt, für ein leckeres Eis aus der Lauenauer Eisdiele, unterbrochen. Bei der Ankunft in Obernkirchen bedankten sich alle für den schönen Nachmittag.

Ingrid König