12.04.2023

102. Jahreshauptversammlung Haus und Grund Schaumburg-Obernkirchen e.V.

Alternative zu Schottergärten und Betriebskosten in Zeiten der Energiewende im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung
Das neue Jahr stellt Haus- und Grundbesitzer vor Herausforderungen, die im Mittelpunkt der 102. Jahreshauptversammlung des Haus und Grund Schaumburg-Obernkirchen e.V. am 23. März 2023 im Achumer Meierhof standen.

Die neue Grundsteuer, der Anstieg der Energiekosten und ihre Auswirkungen und die Möglichkeit an das Glasfaserkabelnetz in Obernkirchen angeschlossen zu werden, waren die zentralen Themen der Mitglieder.
Zunächst konnte der Vorsitzende Jens Grützmacher vermelden, dass die Mitgliederzahl auf 549 im Jahr 2022 angestiegen ist. Als langjährige Mitglieder wurden Hannelore Ziemann für 40 jährige Mitgliedschaft, Friedrich Wilhelm Rabe und Ursula Rabe für 30 jährige Mitgliedschaft und Frau Ursula Czapla für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Jens Grützmacher als 1. Vorsitzender und Britta Heumann als Schriftführerin einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt.
Im ersten Fachvortrag trug die Justiziarin von Haus & Grund Niedersachsen Frau Sabine Jung zum Thema Betriebs- und Heizkosten – Energiewende gestalten vor und stand den Mitgliedern zu Fragen rund um das Thema Nebenkosten zur Verfügung, die davon zahlreich Gebrauch machten.

Anschließend entführte uns Frau Beate Venckus, Inhaberin der Gärtnerei „Dein Schöner Garten“ in Obernkirchen in die Pflanzenwelt und Gartengestaltung. Dabei legte sie ihren Schwerpunkt auf eine insektenfreundliche Gartengestaltung – kontra Schottergärten und zeigte den Mitgliedern auf, dass ein Garten nicht zwingend arbeitsintensiv sein muss. Mit einer Dia-Show von einfach zu pflegenden Beeten und Tipps zur Pflanzenauswahl rundete sie ihren Vortrag ab.