15.10.2021 - Aktuelles

Haus & Grund: Keller als Wohnung?

Eigentlich ist das ja klar: Ein Keller ist ein Keller und darf nicht als Wohnraum genutzt werden. So sagt es nicht nur das öffentliche Baurecht, sondern mangels Eingreifen ausdrücklich formulierter Ausnahmen in den Nutzungsregelungen der Eigentümergemeinschaft auch das Wohnungseigentumsgesetz. Und genauso eliminiert das Wohnungsmietrecht Kellerräume aus der anrechenbaren Wohnfläche, wie die Wohnflächenberechnungsverordnung verrät (§ 2 Abs. 3 Nr. 1a WoFlV).  lesen Sie mehr...
15.07.2021 - Aktuelles

Starkregen und offene Fenster - Mieter haftet

Mieter müssen für Schäden durch Starkregen am Haus und an der Wohnungseinrichtung haften, wenn sie Dachfenster, Balkontüren und generell Wohnungsfenster geöffnet oder auf „Kippstellung“ lassen und der Regen deshalb in die Räume eindringen kann. Das gilt besonders nach entsprechenden Unwettervorhersagen. Darauf weist jetzt Haus & Grund Schaumburg-Obernkirchen e.V. hin.  lesen Sie mehr...
08.07.2021 - Aktuelles

Trauer um unseren 1. Vorsitzenden Friedbert Wittum   

In Dankbarkeit und Anerkennung nehmen wir Abschied von unserem 1. Vorsitzenden Friedbert Wittum.

Herr Wittum leitete 38 Jahre lang mit Umsicht und großem Engagement als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Im Jahr 2004 wurde er für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Bis zuletzt setzte er sich in seiner bekannten, unermüdlichen Art für die Belange der Mitglieder ein. Die Geselligkeit der Vereinsmitglieder war ihm immer ein besonderes Anliegen, so organisierte er zahlreiche unvergessliche Reisen. Wir werden seinen reichen Erfahrungsschatz und seine gradlinige freundliche Art sehr vermissen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Der Vorstand

 lesen Sie mehr...

<
1 2 3 4 5 6 7 8
...
35
>
10 - 12 / 104




< zurück   
sponsored by